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Datenbasiertes kommunales Bildungsmanagement (DKBM)

Datenbasiertes kommunales Bildungsmanagement (DKBM) ist ein Ansatz, der darauf abzielt, Bildungsangebote und -prozesse in einer Kommune systematisch zu steuern und zu verbessern. Dabei werden Daten und Fakten zur Bildungssituation vor Ort kontinuierlich erhoben und analysiert, um fundierte Entscheidungen zu treffen und die Bildungslandschaft gezielt weiterzuentwickeln. 

Zentrale Aspekte des DKBM:

  1. Datenbasierte Entscheidungsfindung: Durch die Erhebung und Auswertung von Bildungsdaten können Kommunen gezielte Maßnahmen planen und umsetzen.
  2. Vernetzung der Bildungsakteure: Alle relevanten Akteure im Bildungsbereich, wie Schulen, Kitas, Weiterbildungseinrichtungen und Verwaltung, werden miteinander vernetzt.
  3. Transparenz und Nachvollziehbarkeit: Die Bildungssituation wird transparent gemacht, sodass Erfolge und Herausforderungen sichtbar werden.
  4. Strategische Planung: Langfristige Bildungsstrategien können entwickelt und an die spezifischen Bedürfnisse der Kommune angepasst werden.

Ein DKBM hilft Kommunen, die Bildungsangebote vor Ort attraktiver und effektiver zu gestalten und somit die Bildungschancen für alle Bürger:innen zu verbessern. Die folgenden sieben Bausteine (Strategische Ziele, Datenbasierung, interne und externe Kooperation, Koordination, Qualitätsentwicklung und öffentlicher Diskurs) eines DKBM bieten eine strukturierte Herangehensweise, um Bildungsprozesse in einer Kommune effektiv zu steuern und zu verbessern.

Kontakt

Dr. Mario Roland

Projektleitung
0176 473 817 67
mario.roland(at)reab-nrw.de

Die sieben Bausteine des DKBM

Strategische Ziele

Wie können bildungsbezogene Ziele als Teil einer integrierten kommunalen Strategie geplant werden? 

Mehr zu "Strategische Ziele" auf Lotta

Interne Kooperation

Wie können bildungsrelevante Ressorts in geregelten Strukturen und Prozessen effektiv zusammenarbeiten? 

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Koordination

Wie kann eine Abstimmung aller für Bildungsfragen zuständigen Ressorts gelingen? 

Mehr zu "Koordination" auf Lotta

Öffentlicher Bildungsdiskurs

Wie werden Bildungsthemen systematisch in die Öffentlichkeit getragen und diskutiert? 

Mehr zu "Öffentlicher Diskurs" auf Lotta

Datenbasierung

Welche Daten werden zur Steuerung der Bildungslandschaft benötigt? 

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Externe Kooperation

Wie ist die Kooperation mit externen Akteuren in Bildungsfragen institutionalisiert? 

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Qualitätsentwicklung

Wie wird Qualitätsentwicklung in der Kommune als kontinuierlicher Verbesserungsprozess umgesetzt? 

Mehr zu "Qualitätsentwicklung" auf Lotta

LOTTA – Die Lotsin für kommunales Bildungsmanagement der Transferinitiative

LOTTA bietet Orientierung auf dem Weg, ein datenbasiertes kommunales Bildungsmanagement (DKBM) aufzubauen und weiterzuentwickeln.

Zu LOTTA

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